Preis für nachhaltiges Heimatengagement

Der VEWA e.V. wurde am 24.06.2024 vom Bund Heimat und Umwelt (BHU) und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) mit dem Preis für nachhaltiges Heimatengagement ausgezeichnet. Die Preisverleihung des mit 1000€ dotierten Preises fand in Berlin im Roten Rathaus statt. Patrice Wijnands, Tim Lacroix und Alexander Stein nahmen an der Preisverleihung im Rahmen des Bundeskongresses "Heimat 2024" unter dem Motto "Zeichen von Krieg und Frieden" teil und den Preis für den Verein entgegen. Die Laudatio wurde von Ralf Göbel, ehemaliger Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Südpfalz und Ministerialdirigent im BMI, gehalten. Für die Preisverleihung wurde ein Imagefilm über den VEWA e.V. gedreht.

Patrice Wijnands war außerdem Teilnehmer einer Podiumsdiskussion.

Wir freuen uns sehr über die überregionale Beachtung und dem großen Interesse an der Arbeit des Vereins, insbesondere auch darüber, dass das langjährige Engagement von Patrice Wijnands für die Erforschung, Dokumentation und Entwicklung der Denkmallandschaft des Westwalls von einem breiten Publikum in Berlin wahrgenommen wurde.

Alexander Stein, VEWA e.V.

Preisverleihung
V.l.n.r.: Ralf Göbel, MdB Rita Schwarzelühr-Sutter, Alexander Stein, Tim Lacroix, Patrice Wijnands
und Dr. Herlind Gundelach (Präsidentin Bund Heimat und Umwelt in Deutschland).
Bildnachweis: BHU/Baschlakow
Podiumsdiskussion mit Stefan Dworak (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge), Claudia Melisch
(Verein für die Geschichte Berlins und Berliner Unterwelten), Patrice Wijnands (VEWA) und
Stephan Friedrich (Verein für Landeskunde im Saarland VLS).
Bildnachweis: BHU/Baschlakow

📬 Kontakt   📄 Impressum  🔒 Datenschutzerklärung