Die Geschichte des VEWA e.V.

Gegründet im Jahr 2003 setzte sich der Verein das Ziel, der anhaltenden Beseitigung von Westwallbunkern etwas entgegen zu setzen. Historiker, Heimatforscher, Naturschützer und interessierte Menschen wollten durch Kräftebündelung und Öffentlichkeitsarbeit auf diesen anhaltenden Missstand hinweisen. Ein wichtiger Verbündeter war der damalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, der einen persönlichen Bezug zum Westwall hatte.
Diese Bemühungen trugen daran bei, dass der Westwall in Rheinland-Pfalz 2008 zum "Strecken- und Flächendenkmal 'Westbefestigung' (Westwall und Luftverteidigungszone West)" erklärt wurde, das Land 2013 das Eigentum an den ehemaligen Westwallanlagen vom Bund übernahm und 2014 dafür die "Stiftung Grüner Wall im Westen - Mahnmal ehemaliger Westwall" gegründet wurde. Seitdem beschäftigt sich der Verein – neben der Erforschung und Dokumentation der Westwall-Anlagen - intensiv mit dem Thema der Verkehrssicherung an diesen. Dazu arbeitet der Verein mit der Landesstiftung zusammen.

📬 Kontakt   📄 Impressum  🔒 Datenschutzerklärung