Derzeit hat unser Verein 50 Mitglieder, von denen die meisten in Rheinland-Pfalz und dem angrenzenden Saarland, Baden-Württemberg sowie Nordrhein-Westfalen wohnen. Als Natur- und Denkmalschutzverein setzt sich der VEWA aus historisch Interessierten und Naturschützern zusammen. So ist beispielweise der BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz ebenso dem VEWA e.V. beigetreten, wie auch Mitglieder des Vereins zur Naturforschung und Landespflege e.V. (POLLICHIA) und des Naturschutzverbands Südpfalz e.V. (NVS).

Was bei uns zählt, sind Fachwissen und Einsatzbereitschaft. In unserem Verein wollen wir aber keine Leute, die extremistische Anschauungen vertreten. Das kommt auch in unserer Satzung klar zum Ausdruck.